Neue Dimensionen

IN3D!!!

Wanna see some stuff in 3D ?? Cause everything is better in 3D !!!!!!

Das dachte ich mir auch. Und nicht nur das, denn ich habe mir vor kurzem den 3D Monitor LG D2342 gekauft.

3D

Natürlich ist das 3D im Kino deutlich eindrucksvoller, aber da der Monitor die gleiche Polarisationstechnik verwendet wie die RealD Projektoren im Kino kann man zumindest kreative Arbeiten für das Kino einschätzen (aber dazu später mehr).

Schon vor 1-2 Jahren habe ich mich mit der 3D Sache beschäftigt, allerdings aus Zeit, Geld und Wissensmangel das ganze Projekt abgebrochen. Unbezahlbare Kameras, Beamsplitter und Möglichkeiten das Aufgenommene effizient zu schneiden machte die ganze Sache etwas komplizierter als gedacht.

Ausschlaggebend für meine steigende Begeisterung für das Thema in letzter Zeit war wohl ein Job, den ich vergangenen Sommer für das Medienprojekt Wuppertal machte. Ich war Animation-Supervisor bei diesem Projekt und sollte einigen gezeichneten Plakaten Leben einhauchen. Wir entschieden dies mit Adobe After Effects zu machen und das eröffnet nun die Möglichkeit, den vollendeten Animations-Trailer ohne großen Aufwand in 3D zu konvertieren.

3D Logbuch – Wir drehen einen 3D Kinofilm

Da sich die Grundvoraussetzungen um einiges verbessert haben, plane ich einen 3D Film zu produzieren. Und nicht nur das, ich werde in diesem Blog jeglichen Fortschritt dokumentieren. Sozusagen ein großer Workshop der live alle Phasen der Produktion, Planung, technisches Equipment, Pre-Production, die Produktion am Set, die Post-Production (nicht nur Schnitt, auch VFX) und schließlich auch, wie man den fertigen Film ins Kino bekommt umfasst.

Ich habe eine neue Kategorie angelegt! Wenn man seinen Blick nun auf die rechte Bildschirmseite lenkt, kann man unter den Kategorien den Bereich “3D” finden. Dort werden alle Statusupdates des Projektes auf einem Blick zu finden sein.

Wenn ihr Up-to-Date mit dem Projekt sein möchtet, könnt ihr auf der “Home“-Seite meinen Blog abonnieren. So erhaltet ihr alle Neuigkeiten per E-Mail.

Leave a Reply